Über mich

Rainer Mafra ist ein Gitarrist, Arrangeur, Gitarrenlehrer und Buchautor, geboren in São Bento do Sul, im Süden Brasiliens. Er absolvierte 2006 sein Studium der Komposition und des Dirigierens an der EMBAP in Curitiba, Brasilien. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren mit Klavierspielen und elementarer Theorie, mit zwölf Jahren begann er mit dem informellen Gitarrenunterricht bei verschiedenen Privatlehrern und als Autodidakt. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er als Gitarrenlehrer tätig. Im Jahr 2010 zog er nach Frankfurt am Main. Veröffentlichte die Lehrbücher „Projekt Akustikgitarre – Band 1“ und „Projekt Akustikgitarre – Band 2“, beide bei Finger Print / Acoustic Music GmbH. Kürzlich publizierte er ein Lehrmaterial über Bossa Nova, das auf dieser Website kostenlos zur Verfügung steht, und dieses Jahr veröffentlichte er neues Lehrmaterial über die Geheimnisse der großen Meistern Lula Galvão, mit der er seit Mitte 2020 regelmäßig Onlineunterricht nimmt. Als Arrangeur hat er viele Dutzend Arrangements für Chor, Orchester und einzelne Instrumente geschrieben. Neben seinen Soloauftritten spielt Rainer im Duo Faig & Mafra mit dem argentinischen Flötisten Cristian Faig (http://www.duofaigmafra.de) und im Quartett für lateinamerikanische Musik, Cuarteto Mosaico (https://cuarteto-mosaico.de).